ist eine dieser zahlreichen unaufgeregten Gemeinden, die sich wunderbar zum Abschalten eignen. Neben der Handvoll Sehenswürdigkeiten, sind es vor allem die Freizeitmöglichkeiten an beiden Ufern der Charente, die Verteuil-sur-Charente zum idealen Ausflugsziel machen. Wer dabei bloß an Angel- und Picknickplätze denkt, der irrt sich. Es sind, allerdings nur saisonal, auch Kanufahrten möglich. Wem all das nicht zusagt, kann sich möglicherweise mit dem Tennisplatz oder einer Wanderung anfreunden.
Verteuil-sur-Charente bietet rund 640 Einwohnern ein Zuhause und liegt ca. sechs Kilometer südlich von Ruffec im Département Charente. Durch die Anbindung an die Route nationale N10 ist der Ort, sowohl von Poitiers als auch von Angoulême kommend, gut zu erreichen.
Ich fahre über die D26 in die Dorfmitte und parke auf der Place de la Mairie direkt vor dem Rathaus. Einen zentralen Ausgangspunkt haben wir schon mal gefunden. Jetzt heißt es, sich einen Überblick zu verschaffen:
Um zum Sonnklar Nock und der Sonnklarhütte zu gelangen, bietet es sich an, dass schon… Weiterlesen
Nachdem uns der Matterhorn-Express auf den Gipfel Trockener Steg auf 2.939 m ü. M. brachte,… Weiterlesen
Unser heutiger Wandertag in den Walliser Alpen teilt sich in drei Etappen auf und fängt… Weiterlesen
Mein jahrelanges Warten auf das Biikebrennen fand 2023 ein jähes Ende und ein langgehegter Wunsch… Weiterlesen
Die zweite Etappe im Naturpark Rieserferner-Ahrn führt hinauf Hauptkamm der Zillertaler Alpen. Nach einer Rast… Weiterlesen
Die Almhütte der Tauernalm liegt auf 2.018 m Höhe in den Zillertaler Alpen. Wenn es… Weiterlesen