Zermatt: Matterhorn-Express

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5

Unser heutiger Wandertag in den Walliser Alpen teilt sich in drei Etappen auf und fängt mit einer Seilbahnfahrt im Matterhorn-Express an:

  • Die erste Etappe, und Gegenstand dieses Beitrags, beinhaltet eine rund 30-minütige Fahrt mit dem Matterhorn-Express von Zermatt hinauf zum Gipfel Trockener Steg auf 2.939 m ü. M.
  • Die zweite Etappe führt in einer zweistündigen Wanderung über den Matterhorn Glacier Trail (Wanderweg 26) von Trockener Steg auf 2.925 m ü. M. hinab bis zum Schwarzsee auf 2.552 m ü. M.
  • Die dritte und letzte Etappe bringt uns in drei Stunden entlang des Matterhorn Trail (Wanderweg 29) von Schwarzsee auf 2.552 m ü. M. talwärts bis Zermatt auf 1.608 m ü. M.

Um der Lesbarkeit Rechnung zu tragen, habe ich die Tageswanderung in drei Beiträge aufgeteilt und entsprechend verlinkt.

Die oben angegebenen Gehzeiten entsprechen den offiziellen Angaben und hängen natürlich von der individuellen Kondition ab. Beispielsweise habe ich auf dem Matterhorn Glacier Trail deutlich länger gebraucht, weil ich vor lauter Staunen und Fotografieren ganz das Gehen vergessen habe. Auf dem dritten Teilstück hingegen war ich etwas schneller.

Google Maps hat scheinbar wieder einen Olympioniken auf den Berg geschickt. Anders kann ich mir die irrsinnige Zeitangabe von 3:42 h nicht erklären.

Das heutige Programm kurz zusammengefasst:

  • Ein Abstieg von gut 1.300 Höhenmetern,
  • eine Strecke von etwas mehr als 16 km und
  • eine veranschlagte reine Gehzeit von 5 h.

Dabei nähern wir uns im Laufe des Tages dem Matterhorn bis an dessen Fuß. Uns erwarten verschiedene Blickwinkel auf den wahrscheinlich am häufigsten fotografierten Berg der Welt, wobei jeder imposanter als der vorherige sein wird.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert