Reinswald: Höhenrundweg 9B

Das Wandergebiet rundum Reinswald sowie der Höhenrundweg 9B stellen nur einen kleinen Ausschnitt der Wandermöglichkeiten im Sarntal dar. Das Schöne an den Wanderrouten auf dem Pichlberg ist, dass man sie...

Entlang der Ma-2100: Alaró

Alaró ist der letzte Stopp entlang unserer Route durch die mallorquinischen Berge. Alaró ist die größte der drei besuchten Ortschaften. Die Gemeinde zählt rund 5.300 Einwohner auf 45,6 km², davon leben...

Darf’s ein bisschen weniger sein?

Mal ganz ehrlich:Wir alle haben sie doch irgendwo. Diese Schätzchen, die wir von links nach rechts und wieder zurück schieben; die wir schon seit ewig wegschmeißen wollten; an denen wir...

Sylt: Rantumbecken

Der Hafen von Rantum liegt am Ende der Hafenstraße und grenzt an das Rantumbecken. Schon bei der Anfahrt locken einige Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Der Nordfriesische Segelverein Sylt e.V. schreibt der...

Bilbao: Restaurante Cafetería „Toledo“

steuerte ich durch einen Zufall an, da ich in einem Café nicht bedient wurde. Die Terrasse ist bogenförmig aufgebaut, und der Kellner kann den vom Gebäude verdeckten Teil nicht einsehen. Also...

Rīgas Doms
Rigaer Dom

Der Dom zu Riga liegt am Doma laukums in der Altstadt. Dem Rīgas Doms nähere ich mich von der Flussseite und dabei entdecke ich zwischen den Plattenbauten die eine oder andere Jugendstilfassade....

Wildemann: Hotel-Pension Parkschlößchen

Die Hotel-Pension Parkschlößchen liegt gegenüber des Kurparks in Wildemann im Harz. Werbung Booking.com Von der Straße zurückgesetzt, umsäumt von einem Bach und einem Garten, bietet Hotel-Pension Parkschlößchen seinen Besuchern 12...

Sylt: Wenningstedt-Braderup

Mein Spaziergang von Wenningstedt über Braderup nach Munkmarsch beginnt in Wenningstedt Dorf und endet am Hafen von Munkmarsch. Für den sieben Kilometer langen Fußmarsch habe ich zwei Stunden veranschlagt. Mich...

Cadipietra: Breitrast
Steinhaus: Breite Rast

Der Heimweg nach Steinhaus über die Breitrast lässt ausreichend Spielraum für spontane Änderungen, denn es gibt verschiedene Varianten um von der Breitrast wieder an die Bergstation des K-Express‘, ins Großklausental...

Elstal: Das Olympische Dorf von 1936

Das Olympische Dorf von 1936 liegt vor den Toren Berlins an der B5. Vom Westberliner Zentrum aus steht mir eine monotone Autofahrt bevor, denn zum Olympischen Dorf geht es immer...

Frisch aus des Weltanguckers Feder:

Zermatt: Matterhorn Glacier Trail

Nachdem uns der Matterhorn-Express auf den Gipfel Trockener Steg auf 2.939 m ü. M. brachte, steht nun der zweite Streckenabschnitt unserer heutigen Wanderung in den Walliser Alpen an: Über den Matterhorn Glacier Trail hinunter zum Schwarzsee auf 2.552 m ü. M., der in einer Senke des gleichnamigen Bergrückens liegt. Die zweite Etappe kurz zusammengefasst: Der…
Zermatt: Matterhorn-Express

Unser heutiger Wandertag in den Walliser Alpen teilt sich in drei Etappen auf und fängt mit einer Seilbahnfahrt im Matterhorn-Express an: Um der Lesbarkeit Rechnung zu tragen, habe ich die Tageswanderung in drei Beiträge aufgeteilt und entsprechend verlinkt. Die oben angegebenen Gehzeiten entsprechen den offiziellen Angaben und hängen natürlich von der individuellen Kondition ab. Beispielsweise…
Sylt: Biikebrennen der Norddörfer 2023

Mein jahrelanges Warten auf das Biikebrennen fand 2023 ein jähes Ende und ein langgehegter Wunsch ging endlich in Erfüllung. Seit Jahren versuchte ich zur Zeit des Biikebrennens einen Platz in in meiner Unterkunft zu erhaschen. Bislang war nämlich das Arrangement immer ausgebucht, obwohl noch die Werbezettel auslagen. 2022 konnte ich schließlich für Februar 2023 buchen.…
Parco naturale Vedrette di Ries-Aurina: Passo dei Tauri<br>Naturpark Rieserferner-Ahrn: Krimmler Tauern

Die zweite Etappe im Naturpark Rieserferner-Ahrn führt hinauf Hauptkamm der Zillertaler Alpen. Nach einer Rast auf der Tauernalm auf 2.018 m, führt die Route auf dem Tauernweg hinauf zum Krimmler Tauern auf 2.634 m. Italiens nördlichster Gebirgspass verbindet das Südtiroler Ahrntal mit dem Salzburger Windbachtal, einem Nebental des Krimmler Achentals. Wenn es nach Google Maps…
Parco naturale Vedrette di Ries-Aurina: Malga Tauern<br>Naturpark Rieserferner-Ahrn: Tauernalm

Die Almhütte der Tauernalm liegt auf 2.018 m Höhe in den Zillertaler Alpen. Wenn es nach Google Maps ginge, bräuchte man für die 4,5 km vom Wanderparkplatz in Kasern und die 420 Höhenmeter lediglich 1:18 h. Dagegen spricht, dass der Wegweiser am Fuß des Anstiegs bereits 50 Minuten für den Aufstieg angibt. Hinzu kommt der…
Fusch: Kneippanlage Bad Fusch

Die Kneippanlage Bad Fusch gehört zur 759 Einwohner zählenden Gemeinde Fusch an der Großglocknerstraße im Bezirk Zell am See im Land Salzburg in Österreich. Bad Fusch selbst ist nicht dauerhaft bewohnt. Vom Parkplatz hinter der Raiffeisenbank in Fusch führt der Wanderweg 2 in rund 1¼ h von 813 m hinauf nach Bad Fusch auf 1.188 m. Die Zeitangabe ist tatsächlich…
Ferleiten: Wasserfall Erlebnisweg

Der Wanderweg 3D zu den Wasserfällen des Walcher Bachs beginnt ebenfalls in Ferleiten, wo auch unsere Tour ins Käfertal ihren Anfang nahm. Allerdings gehen wir nicht ins Tal hinein, denn der Wasserfall Erlebnisweg 3D führt kurz vorm Gasthof Tauernhaus über die Weiden bergauf. Insgesamt misst der Wasserfall Erlebnisweg, oder auch Erlebniswasserfallweg, Wasser-Erlebnisweg oder einfach nur…
Ferleiten: Trauneralm

Die Trauneralpe ist ein anderer Name für die Trauneralm. Sie liegt auf 1.522 m Höhe und bietet sich nach einem Besuch des Käfertals an oder wenn man plant, die Glocknergruppe zu queren. Der Gasthof auf der Trauneralm bietet neben der Gastronomie auch die Möglichkeit der Übernachtung an. Das Haus wird allerdings nur in den Sommermonaten…
Ferleiten: Käfertal

Der hintere Abschluss des Fuscher Tales ist das Käfertal und beginnt in Ferleiten. Dieser Ortsteil wiederum gehört zur 759 Einwohner zählenden Gemeinde Fusch an der Großglocknerstraße. Es ist Oktober und der Touristenstrom hat merklich nachgelassen. Somit fällt es mir nicht sonderlich schwer, einen der zahlreichen kostenlosen Parkplätze zu ergattern. Ich entscheide mich für einen Stellplatz…

Weltanguckers Ruhmeshalle

Titelbild Pramen Labe / Elbquelle (Spindlermühle, Riesengebirge, Tschechien)

Špindlerův Mlýn – Medvědín – Pramen Labe
Spindlermühle – Schüsselberg – Elbquelle

Die Wanderung von Spindlermühle über den Schüsselberg zur Elbquelle ist meine allererste Tour im Riesengebirge. Es ist Tag 1 nach der Anreise und ich verspüre einen leichten Bewegungsdrang. Die offizielle Website der Gemeinde Špindlerův Mlýn schlägt zwar ein paar Kammtouren vor, jedoch fehlen auf der unübersichtlichen Seite Angaben zu Schwierigkeitsgrad...
Elbfall (Riesengebirge, Tschechien)

Špindlerův Mlýn – Labský vodopád
Spindlermühle – Elbfall

Die Wanderung von Spindlermühle zum Elbfall war so eigentlich gar nicht geplant. Es ist Tag 3 nach meiner Anreise und ich weiß nicht so recht, was ich mit mir anfangen soll. Zudem fällt es mir schwer, mich zwischen den Vorschlägen auf der Website der Gemeinde Špindlerův Mlýn zu entscheiden. Werbung...
Titelbild Malý Labský, spodní vodopád / Unterer kleiner Elbfall für die Wanderroute Elbfall - Elbgrund - Spindlermühle (Riesengebirge, Tschechien)

Labský vodopád – Labský důl – Špindlerův Mlýn
Elbfall – Elbgrund – Spindlermühle

Die Wanderung vom Elbfall durch den Elbgrund nach Spindlermühle ist mein persönliches Highlight des Tages. Der Rückweg übertrifft, im Gegensatz zur Wanderung von Spindlermühle zum Elbfall, von Anfang an alle meine Erwartungen. Beim blauen Wanderweg durch den entlang der sind zwei Besonderheiten zu beachten: Zum einen habe ich irgendwo gelesen,...
Titelbild Kampen Ost (Sylt, Nordfriesland, Schleswig-Holstein)

Sylt: Von Kampen Mitte zum Watt

Mein heutiger Spaziergang durch das östliche Kampen hat eine Länge von ungefähr fünf Kilometer. In den bevorstehenden zwei Stunden werde ich ein Kampen kennen lernen, dass weit mehr als nur Party- und Promi-Hochburg ist. Umso mehr als, das die Zeiten der legendären Jetset-Partys der 1960ern vorbei sind. Inzwischen wartet die...
Ruta del Cares

Poncebos: Ruta del Cares (PR-PNPE-3)

Der Wanderweg Ruta del Cares verläuft auf dem und verbindet Poncebos mit Caín de Valdeón. Der Trail Ruta del Cares wird als der vielleicht schönste, auf jeden Fall aber als der spektakulärste Wanderweg im Nationalpark gehandelt. Der landläufige Titel la garganta divina, die göttliche Schlucht, macht neugierig auf mehr. Werbung Booking.com Ein Hinweisschild...
Titelbild Ferleiten Käfertal

Ferleiten: Käfertal

Titelbild Wanderweg 7 zum Latzfonser Kreuz (Sarntal, Südtirol, Italien)

Reinswald: Wanderweg 7 zum Latzfonser Kreuz

Meine Wanderung zum Latzfonser Kreuz führt mich zu Europas höchstgelegener Wallfahrtskirche und dem benachbarten Schutzhaus. Vorher muss ich mich noch für einen der möglichen Startpunkte meiner Wandertour in den östlichen Sarntaler Alpen zum Latzfonser Kreuz entscheiden: In Reinswald an der Talstation der Gondelbahn auf 1.570 m. In dem Fall ist...
Titelbild - Bijusī Emīlijas Rācenes peldiestāde, Jūrmala, Majori, Lettland

Jūrmala: Majori

Jūrmala und den Sonnenuntergang an der Ostsee genießen, lautete die Empfehlung der Stadtführerin. Ich verlasse mich auf ihre Meinung, dass ein Nachmittag langt. Allerdings bezieht sich das nur auf den Ortsteil Majori, der das Zentrum bildet.

Reinswald: Wanderweg 7a zu den Reinswalder Mühlen

Meine erste Wanderung in den Sarntaler Alpen fällt eher kurz aus, denn es geht primär darum, mich nach langem Nichtstun langsam wieder ans Laufen im Gelände zu gewöhnen. Daher scheinen mir die Reinswalder Mühlen als Nahziel ideal.  Werbung Booking.com Wie erreiche ich die Reinswalder Mühlen auf 1.555 m? Von der...
Elbtalsperre (Spindlermühle, Riesengebirge, Tschechien)

Špindlerův Mlýn: Labská přehrada
Spindlermühle: Elbtalsperre

Der Ausflug von Spindlermühle zur Elbtalsperre ist ein Vorschlag von der offiziellen Website der Gemeinde Špindlerův Mlýn. Es ist Tag 2 nach meiner Anreise und die gestrige Tour zur Elbquelle bescherte mir ein leichtes Ziehen im Gluteus maximus. Da kommt es mir gelegen, dass für heute Nachmittag Gewitter vorhergesagt ist und...