Ordino: Altstadt

Lesedauer: 1 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5

Die Església de Sant Corneli i Sant Cebrià

Església de Sant Corneli i Sant Cebrià (Ordino, Andorra)beherrscht ein Ende des Fußgängerbereiches. Ein Besuch dieser kleinen aber feinen Kirche darf auf keiner Agenda fehlen. Während Oscar über den Kirchplatz schnüffelt, erkunde ich das Innere. Das Gotteshaus ist den beiden Heiligen Papst Cornelius und Cyprian von Karthago geweiht. Ursprünglich im Mittelalter erbaut, erfuhr die Kapelle jedoch zwischen dem 17. und 19. Jh. erhebliche Umbauten.

Marededéu d’Ordino (Església de Sant Corneli i Sant Cebrià, Ordino, Andorra)Im Inneren befindet sich eine unscheinbare romanische Schnitzerei: Die nur 44 cm große Marededéu d’Ordino aus polychromem Holz. Erschaffen im Übergang vom 11. zum 12. Jh., gilt sie als eine der kleinsten und ältesten Marienfiguren im Fürstentum Andorra.

Die Gitter des Gebetshauses wurden von in Ordino ansässigen Schmieden zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert hergestellt. Auftraggeber waren die Familien der einflussreichsten Häuser der Gegend, wie z.B. das Rossel– und das D’Areny-Plandolit-Geschlecht.

Die fünf barocken Altarbilder aus dem 17. und 18. Jh. sind den Patronen Cornelius und Cyprian gewidmet.

Oscar hat noch viel zu viel Energie. Wie günstig, dass hinter der Kirche der Wanderweg Cami del Turerbeginnt.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert