Ferleiten: Käfertal

Lesedauer: 12 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Der Wanderweg 727

wäre mir, aufgrund der wenig aussagekräftigen Tourenbeschreibung, beinahe durch die Lappen gegangen.

F13 Wegnummer 727
Ferleiten (1.145m) – Käfertal (1.428m)
Familienwandergebiet im prächtigen Talschluss des Ferleitentales: Der Käfertal Naturerlebnisweg mit dem geschützten Feuchtgebiet Rotmoos (Sumpfwiesen mit in Europa einzigartiger Flora) gehört zu den schönsten Landschaften der Hohen Tauern.

Vor der Mautstelle rechts ins Ferleitental abzweigen (Parkmöglichkeit/Autobushaltestelle; beim Tauerngasthof endet der öffentliche Verkehrsweg). Von hier führt eine schmale Straße flach durch die vielseitige Almlandschaft. Kleine Waldungen, Weiden und Almhütten begleiten Sie bis zum Rotmoos, welches man nach 45 Minuten erreicht. An der ersten Wegkreuzung geradeaus weiter und auch bei der zweiten diesseits der Fuscher Ache halten. Die malerische Stiegeralm zeigt sich auf der rechten Talseite. Nach einigen Gattern wird der Weg steiniger, schmäler und steigt etwas zum Talschluss hin an. Hier trennt Sie nur mehr ein Stück Wald vom Blick des westlichen Käfertals. Steile Felswände, an denen Schmelzwässer in die Tiefe strömen, zieren den Talschluss. Ziemlich weglos kann man noch in das wildromantische Hochtal vordringen.

Quelle: WANDERKARTE BRUCK und FUSCH

Ebenso wenig konnten mich die Informationen auf der Homepage des Tourismusvereins überzeugen. Zum einen schreckte mich der Gedanke ab, mich mit Oscar zwischen Familien durchzuschlängeln. Zum anderen weist der Weg keine nennenswerten Höhenunterschiede auf. Und wenn ich schon mal in den Bergen bin, will ich auch Höhenmeter machen. Überhaupt fand ich die Idee, mich inmitten von Insekten zu bewegen, irgendwie nicht so prickelnd. Folglich habe ich den Besuch auf die lange Bank geschoben. Ganz falsche Entscheidung, wie sich im Nachhinein herausstellt!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert