Gniezno
Gnesen

Lesedauer: 4 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Oberflächlich betrachtet scheint Gniezno eher durchschnittlich:

70.000 Einwohner, ein paar Kirchen (was in Polen nichts wirklich Besonderes ist), eine Altstadt, eine Fußgängerzone und die typischen Annehmlichkeiten einer modernen Stadt. Genauer betrachtet bietet das Stadtgebiet von Gnesen auf seinen 40,9 km² hervorragende Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten mit viel Grün, drei großen und mehreren kleinen Seen. Für die Zukunft ist man Dank sage und schreibe fünf Hochschulen, eine davon technisch ausgerichtet, gewappnet. Das kommt natürlich auch dem Kultur- und Wissenschaftsleben der Stadt zugute.

Zeitgenossen, für die Geschichte nur eine unübersichtliche Anhäufung von Namen und Jahreszahlen ist, und dazu zähle auch ich, sollten sich trotzdem Zeit nehmen und ganz genau hinschauen: Die spannende Entwicklung über die Jahrhunderte hat selbst mein Interesse geweckt. Allerdings würde das den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Last but not least seien die Piasten-Route, die mehrere historische Orte verbindet, und der polnische Teil des Jakobsweges erwähnt, die durch Gniezno führen.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert