Toruń: Parafia Wniebowzięcia NMP
Thorn: Kirche Mariä Himmelfahrt

Lesedauer: 2 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5

Die strengen Ordensregeln der Franziskaner

versagen der monumentalen gotischen Kirche Mariä Himmelfahrt einen Turm. Deshalb schmücken sie nur drei kleine Dachreiter, die zum benachbarten  blicken.

Kościół Wniebowzięcia Najświętszej Marii Panny, Toruń (Kreuzgang, Kirche Mariä Himmelfahrt, Thorn, Polen)Reste eines Kreuzganges erinnern an das Kloster, welches im Norden angrenzte und im 19. Jh. abgetragen wurde. Die Abrissarbeiten verursachten eine starke Neigung der Hauptaußenwand, die schon während der Napoleonischen Kriege in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die rechten Maßnahmen zur rechten Zeit verhinderten nicht nur den Abriss des gesamten Bauwerks. Es wurden zudem zahlreiche Meisterwerke der Kunst gerettet, die sonst verloren gewesen wären.

Altstädter Markt
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert