Villefranche-de-Conflent: Cova Bastera

Lesedauer: 4 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Die Grotte fortifiée Cova Bastera im Wandel der Zeiten,

von der Eiszeit, über die Prähistorie, bis zur Epoche des berühmten Baumeisters Sébastien Le Prestre de Vauban: Nach der Besetzung durch die Miquelets im Jahr 1674 beschloss Vauban die Befestigung der Höhle, um sie in die übrigen Verteidigungsanlagen der Stadt einzugliedern. Doch der Baumeister erlebte die Realisierung seines Projekts nicht mehr. Er verstarb 1707, in dem Jahr, als die Arbeiten begannen. Seit 1983 ist die Cova Bastera öffentlich zugänglich. Die einzige befestigte Grotte Europas wurde im Jahr 2008 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Die Grotte verspricht einen ungewöhnlichen Besuch und einen Beweis für das außergewöhnliche Naturerbe von Conflent.

Unsere Entdeckertour beginnt mit einer schier endlosen Treppe:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert