Villefranche-de-Conflent: Cova Bastera

Lesedauer: 4 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Préhisto Grotte

Grotte fortifiée Cova Bastera, Villefranche-de-Conflent (Pyrénées-Orientales, Okzitanien, Frankreich)
Grotte fortifiée Cova Bastera, Villefranche-de-Conflent (Pyrénées-Orientales, Okzitanien, Frankreich)

ist eine weitere Bezeichnung für das bekannte Grottensystem.

In einem großen Gewölbe zeigt eine Leinwand normalerweise Filme zur Geschichte der Grotte. Ich schätze mal, wegen der geringen Besucherzahlen bleibt der Projektor heute aus.

Gleich daneben schimmert eine Pfütze. Ein Pfeil weist irgendwo ins nirgendwo und das dazugehörige  Schild verkündet

„Geburt eines Stalagmiten
1 cm alle 100 Jahre“

So richtig erkennen kann ich nichts; scheint für meine schlechten Augen wohl noch zu klein zu sein. Oder wurde der Keim während der Befestigungsarbeiten im 18. Jh. beschädigt?

Grotte fortifiée Cova Bastera, Villefranche-de-Conflent (Pyrénées-Orientales, Okzitanien, Frankreich)

Es geht weiter durch einen engen gemauerten Durchgang mit feuchten Wänden, Boden und tropfender Decke. Immer wieder entdecke ich kleine Figürchen zwischen den Steinen. Ich vermute, ein Zugeständnis an die jüngsten Besucher.

Grotte fortifiée Cova Bastera, Villefranche-de-Conflent (Pyrénées-Orientales, Okzitanien, Frankreich)

Wir kommen zu einer Kreuzung: Eine Richtung führt in die Festung. Der befestigte Teil der Cova Bastera ist unerwartet klein und unspektakulär. Letztendlich ging es ja auch nur darum, die Stadt zu verteidigen. Die andere Richtung führt in den Teil der Grotte, der nicht als UNESCO-Weltkulturerbe klassifiziert ist. Meines Erachtens ist das der größere, nicht militärisch genutzte Teil.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert