Wien: Der Wiener Weinwandertag

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schloss Cobenzl

lasse ich hinter mir und ergötze mich auf der Terrasse des Cafés am überwältigenden Panoramablick über Wien.

Panoramablick vom Cobenzl über Wien

Panoramablick vom Cobenzl über Wien

Bisher spielten Rebstöcke eine eher untergeordnete Rolle, was sich schlagartig ändert. Obwohl ich im Wiener Stadtgebiet bin und das Zentrum zum Greifen nah scheint, wähne ich mich auf einem Ausflug ganz weit draußen im Grünen. Das liegt vielleicht an den insgesamt 680-700 Hektar, die dem Weinanbau zur Verfügung stehen und von 190 bis 230 Winzern bewirtschaftet werden, die jährlich 1,7 Millionen Liter Wein erzeugen. Diese schwammigen Zahlen stammen von der Stadt Wien und variieren je nachdem, ob man in die Wanderbroschüre oder das Internet schaut.

Panoramablick über Wien

Panoramablick über Wien

Während meines weiteren Weges ziehen die weithin sichtbaren Gebäude auf dem Kahlenberg ständig meine Aufmerksamkeit auf sich. Das sind ein Sendemast, die Josefskirche und eine architektonische Zumutung von Hotel.

Kahlenberg, Wien

Kahlenberg, Wien

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert