Wien: Der Wiener Weinwandertag

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Auf dem Eichelhofweg

habe ich wieder einen atemberaubenden Weitblick über Wien, sogar bis zum Nationalpark Donau-Auen.

Panoramablick über Wien vom Eichelhofweg

Panoramablick über Wien vom Eichelhofweg

Vereinzelt sehe ich Hundeführer, die mit ihrem Hund unterwegs sind. An solchen Tagen verkneife ich es mir, meinen Hund mitzuführen! In Wien herrscht Leinenzwang und das Tier muss die gesamte Zeit bei Fuß gehen. Für des Menschen bester Freund ist das Stress und Anstrengung pur, denn er muss seinen natürlichen Bewegungsablauf, also Gangart, Schrittlänge und Geschwindigkeit, dem Menschen anpassen. Eine Flexileine ist ob der Menschenmassen keine wirkliche Hilfe.
Endlich geht es bergab. Ich komme an alten Befestigungsmauern vorbei und niemand vermag mir zu erklären, was es damit auf sich hat. Selbst das Internet hat keine Antwort parat, bestenfalls einen Hinweis auf die Belagerung durch die Türken.

Befestigungsanlage Eichelhofweg, Wien

Befestigungsanlage Eichelhofweg, Wien

Am letzten Streckenposten tausche ich meine komplett abgestempelte Wanderkarte gegen eine Wandernadel ein.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert