Champagné-le-Sec

Lesedauer: 2 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5

Der Ortskern von Champagné-le-Sec

Ortskern von Champagné-le-Sec (Vienne, Nouvelle Aquitaine, Frankreich)wirkt auf den ersten Blick unspektakulär. So wie praktisch jedes dieser schnarchigen Käffer, die sich hier wie die Perlen auf der Schnur aneinanderreihen. Daran ändert auch der allgegenwärtige Blumenschmuck wenig.

Champagné-le-Sec (Vienne, Nouvelle Aquitaine, Frankreich)Kriegsdenkmal in Champagné-le-Sec (Vienne, Nouvelle Aquitaine, Frankreich)Rund um den Kreisel verteilen sich ein zu einem Hotel umgebautes altes Gehöft, das obligatorische Kriegsdenkmal, dahinter der offizielle Parkplatz und zu guter Letzt die .

Was also sollte jemanden dazu bewegen, sich in dieses gottverlassene Nest zu verirren? Mit Gott hat es schon was zu tun. Um das zu verstehen, lenken wir unsere Schritte links am Denkmal vorbei, laufen danach ein paar Meter entlang des Ackers und erreichen schließlich das Ziel unseres Ausfluges:

französisch: la mairie
deutsch: das Rathaus, das Bürgermeisteramt
Werbung

Ein Kommentar

  1. Wieder so ein schön gestalteter historischer Ort in Frankreich. Die haben zwar nicht so eine preußische Parkordnung, dafür aber selbst in kleinen Dörfchen charmant gestaltete Plätze und offensichtlich Geschichtsbewußtsein. Im Vergleich dazu werden in Deutschland die Orte oft „entkernt“, weil man die historischen Gebäude erst verfallen läßt und dann abreißt, weil die „Ruinen“ das Bild verschandeln…
    Über viele Kilometer solcher „schnöden Landstraßen“ bin ich im letzten Sommer durch Frankreich geradelt und bin begeistert über die Schönheit von Landschaft und Orten
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert