Gdańsk: Twierdza Wisłoujście
Danzig: Festung Weichselmünde

Lesedauer: 1 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Beginnend im 16. Jh. versandete die Weichselmündung

immer mehr, Twierdza Wisłoujście (Festung Weichselmünde), Gdańsk (Danzig), Polenwodurch eine Sandbank entstand. Diese wurde später mittels Abraum aus Kanal und Hafen zur Halbinsel Westerplatte verfestigt. Dadurch verlagerte sich die Mündung der Weichsel und die Wehranlage entfernte sich immer weiter von der Ostseeküste.

1758 stellte der Leuchtturm der Festung Weichselmünde seinen Dienst ein und zum Ende des selben Jahrhunderts wurde die Bewachung den preußischen Befestigungen auf der Westerplatte und Möwenschanze überlassen.

Twierdza Wisłoujście (Festung Weichselmünde), Gdańsk (Danzig), PolenDie Verteidigungsanlage fristete danach ein Dasein als Gefängnis, bis nach dem Ersten Weltkrieg ein Segelklub eingerichtet wurde. 1945 richtete die Rote Armee Schäden an und 1974 wurde die Festung vom Historischen Museum der Stadt Danzig übernommen.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert