Casere: Forcella del Picco
Kasern: Birnlücke

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Der Rückweg von der Birnlücke

kann über mehrere Routen erfolgen:

  • Mit Abstand am schnellsten zurück nach Kasern geht es auf der selben Strecke wie der Aufstieg. Laut Wegweiser soll das 2,5 h dauern, was ich für etwas knapp kalkuliert halte. Falls man, so wie ich, ohne Stöcke läuft, belastet der steile Abstieg spürbar die Knie. Und das bremst möglicherweise aus.
  • Über den Wanderweg 13 Lausitzer Weg. Von dort kann man entweder an der 2 h entfernten Krimmler Tauern hinab ins Krimmler Achental hinabsteigen.

    Im Sommer 1947 wurden jüdische Überlebende der Konzentrationslager von den Briten an ihrer Reise durch Kärnten zu den italienischen Häfen gehindert, von wo aus sie ihre Reise nach Palästina (heute Israel) antreten wollten. Sie mussten den beschwerlichen Weg durch das Krimmler Achental über den Krimmler Tauern ins italienische Ahrntal in Südtirol nehmen. Dies ist als Krimmler Judenflucht in die Geschichte eingegangen.

    Oder die zweite Möglichkeit stellt der Wanderweg 14 Richtung Obere Tauernalm und Kasern dar. Dafür sind laut Google Maps noch einmal 2 h einzuplanen.

    Wie auch immer sich der Wanderer entscheidet, auf jeden Fall es ist die anspruchsvollere und deutlich zeitintensivere Strecke.
  • Eine gänzlich andere Alternative bietet schließlich der Wanderweg 519 hinab ins Krimmler Achental. Laut Wegweiser sind 1¾ h bis zur Innerkeesalm, 2¾ h bis zur Warnsdorfer Hütte und ganze 4 h bis zum Krimmler Tauernhaus anzusetzen.
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert