Cangas de Onís: Lagos de Covadonga

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5

Die Seen Lagos de Covadonga sind der Einstieg in den Nationalpark

Picos de Europa„. Alldieweil sie touristisch komplett erschlossen sind und keine allzu große Anforderung an die Kondition des Besuchers stellen. Die beiden Seen Lagos de Covadonga liegen auf 1.134 m über Meereshöhe und sind aus einem Gletscher hervorgegangen. Sie sind durch den Wanderweg miteinander verbunden. Dabei ist die Streckenführung variabel und dauert zwischen einer und zweieinhalb Stunden:

1. Der Lehrpfad

führt vom großen Parkplatz aus links bergauf (also vom See weg) zum Centro de Visitantes Pedro Vidal, das in der Hauptsaison Auskunft darüber gibt, was einen erwartet.

Folgen wir dem Weg, wird es edukativ: Achtung Lerngefahr! Plötzlich stehen wir inmitten verschiedener Bäume, alle namentlich benannt, ein audiovisuelles Zentrum möchte unseren IQ pushen und ein kleines Freilichtmuseum entführt uns in die Zeit, als in den  Minen noch Mineralien abgebaut wurde.

Minas de Buferrera

Minas de Buferrera

Da wundert es nicht, das Schulbusse hier hochfahren dürfen. Kurz darauf erreichen wir den oberen Parkplatz mit Restauration.

2. Für Puristen

geht es vom Parkplatz aus nach rechts, zum Lago Enol. Dem Wanderweg folgend, finden wir uns am Mirador Entrelagos, dem Aussichtspunkt zwischen den Seen, wieder. Der Name erklärt sich von selbst.

Mirador "Entrelagos", Lagos de Covadonga

Mirador „Entrelagos“, Lagos de Covadonga

Die Aussicht auf die beiden Seen soll uns aber nicht davon abhalten, uns ein halbes Mal um uns selbst zu drehen und die Wiese bis zum Horizont weiterzugehen: Das Panorama lohnt sich!

Als nächstes geht es vorbei am oberen Parkplatz mit seiner Wirtschaft bergab zum „Lago Ercina„. Je nach Fundstelle wird der See auch mal als Lago (de) la Ercina bezeichnet.

Im und auf dem Wasser ist gänzlich alles verboten. Ein Schild lässt daran keinen Zweifel: Schwimmen verboten, Angeln verboten, Wasser verunreinigen verboten und Paddeln…auch verboten. Wir sind immerhin in einem Nationalpark, was der eine oder andere Besucher leider vergisst. Zumindest Angucken ist erlaubt. 

Lago Ercina

Lago Ercina

Oscar des Lesens und Verstehen nicht mächtig, legt sich erstmal im Wasser ab und kühlt seinen Bauch. Wenn die Besucher ihre Käsemaucken wässern, dann darf auch mein Hund seine Pfoten ins kühle und kristallklare Wasser stecken.

spanisch: Pequeño Recorrido-Parque Nacional Picos de Europa-2
deutsch: Kurzwanderweg-Nationalpark Gipfel von Europa-2
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert