Toruń: Rynek Staromiejsky
Thorn: Altstädter Markt

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Das Pomnik Mikołaja Kopernika

zu Ehren des berühmtesten Sohnes der Stadt Thorn. Das 1853 von Christian Friedrich Tieck geschaffene zeigt sein jugendliches Gesicht mit einem zarten Schnurrbart, der nur aus der Nähe sichtbar ist. Damit weicht es von den meisten anderen Abbildnissen des Astronomen ab.

Die lateinische Inschrift auf der Frontseite

NICOLAUS COPERNICUS
THORUNENSIS
TERRAE MOTOR
SOLIS CAELIQUE STATOR

bedeutet übersetzt

Nikolaus Kopernikus
aus Thorn,
der die Erde in Bewegung setzte
und Sonne und Himmel anhielt.

Die Rückseite weist in römischen Zahlen das Geburts- und Todesjahr (1473 und 1543) sowie das Jahr der Denkmalerrichtung (1853) aus.

Das Nikolaus Kopernikus-Denkmal ist DER Treffpunkt für Verabredungen in Thorn. Folglich kann es unter dem Bronzedenkmal auch schon mal eng werden, wenn sich Passanten auf den Bänken ausruhen oder Kinder im Brunnen plantschen. Dessen ungeachtet hat der Gelehrte keinen besonders angenehmen Ausblick:

deutsch: Nikolaus Kopernikus-Denkmal
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert