Toruń: Rynek Staromiejsky
Thorn: Altstädter Markt

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Das Pomnik flisaka w Toruniu

steht dicht an der Westfassade des Rathauses von Thorn und wirkt dabei etwas verloren. Das ist eigentlich ein Springbrunnen und zeigt einen Geige spielenden .

In der Legende heißt es,
dass Thorn von einer Froschplage heimgesucht wurde. Ob Überflutungen oder der Fluch eines verstoßenen Bettlers die Ursache war, darüber existieren unterschiedliche Versionen der Legende. Die Amphibien waren dermaßen eine Belästigung, dass der Bürgermeister eine große Summe Bargeld und die Hand seiner Tochter für denjenigen auslobte, der die Frösche aus der Stadt vertriebe. Ein Flößer, der manchmal mit dem Namen Iwo erwähnt wird, fiedelte auf seiner Geige und versammelte die Frösche um sich. Immer noch geigend, führte er sie anschließend zum Stadttor hinausführte.

Fontanna Flisaka (Flößer-Brunnen, Thorn, Polen)Das Flößer-Denkmal stammt vom später in Berlin lebenden Georg Wolf. Die Plastik wurde am 18.06.1914 im Innenhof des Altstädtischen Rathauses enthüllt. Infolge der Besatzung wurde die Skulptur 1943 von ihrem angestammten Platz entfernt. Im Laufe der Zeit wurde sie an mehreren Stellen aufgebaut; grad so, als ob sie keiner haben wollte. 1983 erreichte sie schließlich ihren heutigen Standort – fast an ihrem ursprünglichen Platz.

Vis-à-vis stehen zwei Bauten, zu denen ich, aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, erst nach einigem Suchen Infos fand:

Flößerdenkmal in Thorn
Weichselflößer
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert