Toruń: Rynek Staromiejsky
Thorn: Altstädter Markt

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Das Pomnik Filusia

Pomnik Filusia, Toruń (Filuś-Denkmal, Thorn, Polen)ist eher klein und leicht zu übersehen. Wer wie ich, das nicht auf Anhieb findet, sollte den Blick senken und einen kleinen bronzenen Hund auf dem Bürgersteig suchen. Das Hinweisschild an der Hauswand erklärt, was es mit der Plastik aus dem Jahre 2005 auf sich hat: Der Künstler Zbigniew Lengren, der seine Jugend in Thorn verbrachte, schuf einerseits die Figur des zerstreuten Professor Filutek. Weiterhin ist da noch sein Hündchen Filuś, der ihn aus so manch schwieriger Situation retten muss. Die niedliche Figur ist besonders bei kleinen Kindern beliebt, lässt allerdings meinen Hund vollkommen kalt.

Kosciól Wniebowziecia Najswietszej Marii Panny, Toruń (Kirche der Himmelfahrt der Jungfrau Maria, Thorn, Polen)Ich bin mittlerweile an der Nordseite des angekommen. Von hier führt eine Gasse zur Marienkirche, die ich mir für später aufhebe. 

Noch einmal ums Eck und ich erreiche die Westseite des in dessen Schatten ein unscheinbarer Springbrunnen steht:

deutsch: Filuś-Denkmal
Altstädter Markt
Altstädtisches Rathaus
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert