Toruń: Rynek Staromiejsky
Thorn: Altstädter Markt

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kościół Ducha Świętego

Kościół Ducha Świętego & Hôtel de Varsovie, Toruń (Heilig-Geist-Kirche & Hotel Warschau, Thorn, Polen)misst 46 m in der Länge und 23 m in der Breite, bei einer Innenhöhe von 14 m.
Der Bau wurde 1743 begonnen, musste aber bis 1754 unterbrochen werden. Doch schon 1756 wurde die eingeweiht.
Im Jahr 1856 sollte der Turm gebaut werden, was aus nicht näher bezeichneten Gründen abgeblasen wurde. Als die Berliner Architektenkammer hingegen 1891 einen Wettbewerb ausschrieb, nahm die Sache Gestalt an: Unwesentlich später, nämlich von 1897 – 1899, wuchs der Turm 64 m in die Höhe.

Anschließend an die akademische Jesuitenkirche steht ein nicht minder beeindruckendes Gebäude:

deutsch: Heilig-Geist-Kirche
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert