Cadipietra: Lago della Chiusetta
Steinhaus: Klaussee

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Die zweite Etappe im Wandergebiet Klausberg

führt uns von der Bergstation der Seilbahn K-Express auf 1.600 m durch das Kleinklausental bis zum Klaussee auf 2.162 m.

Wir bleiben dazu weiterhin auf dem Wanderweg 33. Es liegen 4 km und ein Höhenunterschied von rund 560 m vor uns. Der Wegweiser gibt eine Gehzeit von 1:30 h an und auch diesmal liegt Google Maps mit 1:19 h dicht dahinter.

Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied in der Streckenführung: Google Maps führt die Wandersleute über die gleichmäßig ansteigende Forststraße. Der ausgeschilderte und heute von mir beschriebene Weg, beinhaltet jedoch einen etwas steileren Steig, der über Stock und Stein verläuft. Nach ca. ⅔ der Gesamtstrecke vereinigt er sich mit der Straße.

Anderthalb Stunden sollten für den durchschnittlichen Bergfex durchaus ausreichen. Im Internet habe ich aber auch schon von 2 – 2,5 h gelesen. Begründet wird dies mit einem „steilen Aufstieg“. Dazu später mehr.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert