Rīga: Vecrīga
Riga: Altstadt (I)

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Die Kirche Sv. Jāņa baznīca,

die Johanniskirche, ist das älteste Gotteshaus Rigas.

Sv. Jāņa baznīca (Johanniskirche), Riga

Sv. Jāņa baznīca (Johanniskirche), Riga

Die erste Erwähnung datiert 1297 und bezieht sich auf die Kapelle eines Dominikanerklosters, die im 15. Jh. zerstört wurde. Der Neubau wurde in der Übergangszeit vom 15. zum 16. Jh. errichtet. Damit der Kirche nichts Böses widerfahre, ließen sich im 15. Jh. zwei Mönche in die Außenmauer einmauern. Solange sie lebten, versorgte die Bevölkerung sie durch einen Schlitz mit Wasser und Brot. Im 19. Jh. wurden tatsächlich eingemauerte Gebeine gefunden, jedoch an Ort und Stelle belassen. Die Johanniskirche, übrigens Rigas einzige Kirche mit gotischen Stufengiebel, wurde 1849 um den Turm erweitert.  

Direkt vor mir und nur durch eine schmale Gasse von der Johanniskirche getrennt, steht die nächste Sehenswürdigkeit:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert