Rīga: Vecrīga
Riga: Altstadt (I)

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Der Platz Līvu laukums in der Vecrīga

ist fest in den Händen der Gastronomie. Heute reiht sich am Livenplatz ein Restaurant an das nächste. Wie sooft bekomme ich mal wieder den Eindruck, dass die ganze Vecrīga nur aus Restaurants besteht. Wie mag es im 16. Jh. ausgesehen haben, als hier noch ein Fluss die Stadt durchquerte? Schließlich verdankt der Platz seine Existenz dem Zweiten Weltkrieg: Nachdem die zerstörten Häuser abgetragen wurden, wurde 1950 der Platz der Philharmonie eröffnet. Eine Seite des Platzes säumen bunte Handwerkerhäuschen aus dem 18. Jahrhundert.

Līvu laukums (Livenplatz), Riga

Līvu laukums (Livenplatz), Riga

Während ich so rumgucke, zieht ein Pulk Studenten an mir vorbei. Kostümiert und mit Schildern in der Hand, marschieren sie lautstark skandierend über den Platz, um nach kurzer Zeit erneut vorbeizuziehen. Fremdsprachenkenntnisse wären jetzt von Vorteil, um das Spektakel zu verstehen. Nach der kurzen Ablenkung setze ich meinen Rundblick fort und entdecke die beiden Gildenhäuser:

Mazā ģilde und Lielā ģilde,

die Kleine Gilde der Handwerker und die Große Gilde der Kaufleute. 1935 wurden die Gilden aufgelöst und die Philharmonie hat in der Großen Gilde ein neues Zuhause gefunden, während in der Kleinen Gilde Veranstaltungen verschiedenster Art stattfinden.

„Kleine Gilde“ und „Große Gilde“, Riga

„Kleine Gilde“ und „Große Gilde“, Riga

Mein Blick schweift weiter und trifft auf

das Kaķu māja,

das Katzenhaus, dessen Erbauer die Aufnahme in die Gilde verweigert wurde. Zu tiefst beleidigt, ließ er zwei Katzenfiguren auf die Türmchen seines Hauses montieren, die ihre Hinterteile über die Straße Richtung Große Gilde streckten. Ganz schön crazy, die Rigaer.

Kaķu māja (Katzenhaus), Riga

Kaķu māja (Katzenhaus), Riga

Ich setze meinen Weg zwischen den beiden Gildehäusern fort in Richtung Domplatz, über den ich im zweiten Teil schreibe.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert