Tusson

Lesedauer: 9 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

2. Le Logis de Marguerite

Erklärtafel Logis de Marguerite in TussonLogis de Marguerite in Tusson

befand sich außerhalb der Klosteranlage und in der Nähe des Frauenklosters. Große Fenster mit Steinkreuzen öffnen die Fassade zur Straße hin. Weiterhin gibt es schmalere Fenster, die nur einen einfachen Querbalken oder einen umrahmenden Sturz aufweisen. Eine der Türen ist mit einem spitzzulaufenden Bogen gekrönt, den ein Davidstern schmückt. Mithilfe der Öffnungen war es möglich, diesen Teil der Wohnung auf das 15. und 16. Jh. zu datieren. In den Innenräumen befinden sich mehrere Kamine aus dem 15., 17. und 18. Jahrhundert.


Dieses Haus hat mehrmals Marguerite de Valois und deren Gefolge während ihren Reisen zwischen den Königreichen Frankreich und Navarra beherbergt. Marguerite wurde 1492 in Angoulême geboren. Sie war die Schwester von König François I. und die Großmutter mütterlicherseits von Henri IV., dem ersten bourbonischen König. Nach der Niederlage ihres Bruders in Pavia 1525 sicherte sie die Regentschaft und erreichte die Befreiung des Souveräns.


Marguerite war eine brillante Schriftstellerin. Ihr Hauptwerk Héptaméron ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die zehn Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht wurde.


Nach dem Tod von Francois I. im März 1547 zog sich die Königin von Navarra in das Kloster von Tusson zurück, wo sie bis Juli desselben Jahres blieb. Dort schrieb sie einige ihrer literarischen Werke, wie La Navire (Das Schiff) und Les Prisons (Die Gefängnisse).


Der Komplex „Logis de Marguerite et la Maison du Patrimoine“ beherbergt heute
1. ein Museum für regionales Mobiliar;
2. den Klostergarten, der aus Pflanzen gestaltet wurde, die bereits im Mittelalter bekannt waren;
3. das Centre régional d’initiation et de la formations aux patrimoines, ein regionales Zentrum für die Einführung und Ausbildung im Bereich des Kulturerbes.

Quelle: Eigene Übersetzung der Erklärtafel

Als Nächstes überqueren wir die Straße und sind wieder an der Kirche:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert