Verteuil-sur-Charente

Lesedauer: 6 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Geschichte von Verteuil-sur-Charente

ist ebenfalls schnell erzählt:

  • Die Gegend war bereits in der Antike bewohnt.
  • Ende des 11. Jh. ließ das Adelsgeschlecht La Rochefoucauld eine Burg errichten.
  • Im 12. Jh. wurde die Kirche Saint-Médard erbaut.
  • Im 15. Jh. wurde das Kloster Couvent des Cordeliers erbaut, das bis zur Französischen Revolution die Begräbnisstätte der Familie La Rochefoucauld war.
  • 1567 fand hier die fünfte Synode der französischen Protestanten statt.
  • 1793 wurde die Gemeinde Verteuil gegründet.
  • 1801, noch unter dem Namen Verteuil, erfolgte die Angliederung an den Kanton Ruffec.
  • Nachdem lange Zeit der Fokus nur auf der Landwirtschaft lag, kamen im 19. Jahrhundert eine Mühle sowie ein Sägewerk hinzu.
  • Trotzdem begann Mitte des 19. Jh. die Abwanderung.
  • 1962 änderte die Gemeinde ihren Namen in Verteuil-sur-Charente.

Mein Begleiter schwärmt in den höchsten Tönen von Verteuil-sur-Charente. Auch wenn wir das Schloss heute nicht besichtigen können, so bin ich doch gespannt, was die nächste Stunde bringen wird:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert