Parco naturale Vedrette di Ries-Aurina: Passo dei Tauri
Naturpark Rieserferner-Ahrn: Krimmler Tauern

Lesedauer: 6 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Alpine Peace Crossing

APC-Gedenkpyramide "Erleichterung" auf dem Krimmler Tauern Passist ein österreichischer Verein mit Sitz in Krimml, der gegründet wurde, um an die lange vergessene Flucht von Jüdinnen und Juden über die österreichischen Alpen im Jahr 1947 zu erinnern.

Entlang des APC-Friedenswegs stehen sieben Gedenkpyramiden:

  1. Frieden (Start in Krimml Ortskern)
  2. Sorge
  3. Hoffnung
  4. Zuversicht
  5. Sehnsucht
  6. Erleichterung
  7. Frieden (Kasern Wanderparkplatz)

Auf dem Krimmler Tauern steht die Gedenkpyradmide „Erleichterung“.

Gedenkpyramide "Erleichterung" am Krimmler Tauern PassBeim Lesen dieses Textes vor Ort, wie auch der übrigen Texte später online, hatte ich einen Kloß im Hals. Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, welche Tortur die Flucht gewesen sein muss. Genauso wenig wie die Ängste, die die Flüchtlinge durchlebten.

Sommer 1947: Für die Flüchtlinge war es inzwischen fast Mitternacht, als sie hier ankamen; würden die Carabinieri wegschauen und sie durchlassen? Es lag auch noch der steile Abstieg nach Kasern im Ahrntal vor ihnen. Das einzige Licht waren die Sterne, und auch diese waren nicht immer sichtbar.
Noch gab es keine Gewissheit, ob, wann und wie sie nach Palästina gelangen würden. Aber sie hatten zumindest die Passhöhe erreicht und standen an der Grenze zu Italien, dem Land, in dem sie ein Schiff für ihre Weiterreise zu finden hofften.

APC Gedenkpyramide auf dem Krimmler Tauern

Zur aktiven Erinnerungs- und Gedenkarbeit gehört ebenfalls die jährlich stattfindende Wanderung über die Alpen.

Mit dem neu errungen Wissen über die bewegte Vergangenheit des Krimmler Tauern und des Tauernswegs, trete ich still den Rückweg an.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert