Parco naturale Vedrette di Ries-Aurina: Passo dei Tauri
Naturpark Rieserferner-Ahrn: Krimmler Tauern

Lesedauer: 6 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Was bedeutet es, wenn ein „Weg gespurt“ ist?

Wem das jetzt nichts sagt, für den habe ich einen Vergleich: So wie Langlaufloipen maschinell gespurt werden, damit der Sportler schnell und sicher voran kommt, so werden auch im Gebirge Wege gespurt. Allerdings nicht mit einer Maschine, sondern ganz traditionell schweißtreibend mittels Schaufel bzw. Hacke oder durch Begehen.

Ich habe dazu im Internet einen Film gefunden, der den Almauftrieb von Großvieh über den Krimmler Tauern vom Südtiroler Ahrntal ins Salzburger Windbachtal zeigt. Ab der 12:06 Minute sind die Strapazen des Spurens sehr gut dargestellt.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert