Parco naturale Vedrette di Ries-Aurina: Passo dei Tauri
Naturpark Rieserferner-Ahrn: Krimmler Tauern

Lesedauer: 6 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Der Schnee auf dem Krimmler Tauernweg wirft die Frage auf,

ob der Krimmler Tauern Pass überhaupt begehbar ist. Jedoch berichtet mir ein talwärts ziehendes junges Pärchen mit Dalmatiner, dass der Weg dorthin gespurt ist. Will heißen, es waren bereits mehrere Wanderer auf der Strecke unterwegs. Hingegen scheint zur Krimmler-Tauern-Hütte, auch als Neugersdorfer Hütte bezeichnet, lediglich eine Person gegangen zu sein. Folglich ist davon auszugehen, dass auch die anspruchsvollere Strecke über den Lausitzer Weg zur Birnlücke nicht gespurt ist.

Vom Krimmler Tauern kommend, eilt ein Mann den Berg hinab.

Da der Tauernweg mittlerweile vollständig mit Schnee bedeckt ist, und nur ein schmaler Pfad sichtbar ist, treten wir zur Seite und ich rufe ihm ein „Nur keine Eile!“ entgegen. Er stoppt und klärt mich über seine Schritttechnik auf. Die Ausführungen kenne ich doch? Ich frage ihn, ob wir vor einem Jahr zusammen auf der Birnlückenhütte saßen? Jawoll, haben wir! Die Welt ist ein Dorf. Und so stehen wir eine gute Viertelstunde im Schnee und unterhalten uns über die Begehbarkeit der einzelnen Wege, den Aufwand, um Gebirgswege zu spuren sowie über Gott und die Welt.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert