Pollença: Puig de Santa Maria

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Im einschiffigen Gotteshaus auf dem Puig de Santa Maria

Ermita de Santa Maria, Puig de Santa Maria, Pollença, MallorcaSanta Maria, Puig de Santa Maria, Pollença, Mallorcaaus dem 14. Jahrhundert, das Ende des 19. Jh. renoviert wurde, sticht eine Marienfigur hervor, die ebenfalls auf das 14. Jh. geschätzt wird.

Will man der Legende Glauben schenken,
war eben diese Skulptur der Anlass für den Bau der Einsiedelei:  Mitte des 14. Jahrhunderts beobachteten eines Nachts (eine oder) drei in Pollença lebende fromme Damen ein Licht am gegenüberliegenden Hügel.  Als sich das Ereignis in den folgenden Nächten wiederholte, untersuchten sie gemeinsam mit dem Gemeindepfarrer die Erscheinung. Auf dem Berg entdeckten sie eine Marienfigur, die in die Kirche von Pollença gebracht werden sollte. Doch selbst acht zu Hilfe geholte starke Männer vermochten nicht die Statue wegzubewegen. Ein Marienwunder war geschehen. Dies wurde als göttliches Zeichen gedeutet und die Frauen beschlossen, an jenem Platz eine Kapelle zu errichteten und gründeten sogleich auch ein Kloster.

1988 verließen die letzten Gläubigen das Kloster.

Die Abendsonne verstrahlt ihr güldenes Licht. Katzen streunen umher und Oscar würde zu gerne mit ihnen spielen. Zwischen Wehrturm und Kapelle sehe ich zwei Reiter, die Pferde versorgen.

Wir gehen durch einen Torbogen auf die andere Seite des Komplexes. Dort stehen die „Neubauten“:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert