Rīgas Doms
Rigaer Dom

Lesedauer: 2 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5

Die Hingucker im Rīgas Doms

sind die Barockkanzel aus dem Jahr 1641 und die Orgel anno 1883. Die Kanzel ist mit  Schnitzereien reich verziert und sticht sofort ins Auge. Ich kann mir nicht helfen, aber in dem großen Gotteshaus wirkt sie verloren.

Barockkanzel, Rīgas Doms (Rigaer Dom)

Barockkanzel, Rīgas Doms (Rigaer Dom)

Ich drehe mich und schaue zur Orgel. Bedingt durch ein Gerüst, ist von der Orgel wenig zu sehen. Allerdings lässt das Wenige, was ich sehe, erahnen, dass sie groß und sicherlich ordentlich laut ist. Die besten Voraussetzungen für die regelmäßig stattfindenden Orgelkonzerte.

Orgel, Rīgas Doms (Rigaer Dom)

Orgel, Rīgas Doms (Rigaer Dom)

Zur Orgel sei noch erwähnt, dass sie mit 6.718 Metall- und Holzpfeifen bestückt ist und weiland von der berühmten Firma Walcker aus Ludwigsburg geschaffen wurde.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert