Rīga: Centrāltirgus
Riga: Zentralmarkt

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4

Die Hallen des Centrāltirgus

sind faszinierend. Ich sah schon zahlreiche Markthallen in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Sortimenten, aber das hier übertrifft alles, was ich bislang gesehen habe. Der erste Wow-Effekt tritt allein aufgrund der Hallenkonstruktion ein.

Zentralmarkt „Centrāltirgus“, Riga

Zentralmarkt „Centrāltirgus“, Riga

Allgemein bekannt ist, dass es sich um alte Zeppelin-Hangars handelt, aber hat sich schon jemand die Frage gestellt, wie ein Luftschiff in eine der Hallen passen soll? Gar nicht! Weniger bekannt ist hingegen, dass die Stadt Riga im Jahr 1924 die beiden je 240 m langen Hangars vom Luftschiffhafen Wainoden erwarb. Allerdings verwendete sie für ihre Bedürfnisse nur die oberen Teile der Konstruktion.

Der Wiederaufbau verzögerte sich, bis schließlich 1930 die Einweihung mit einem Gottesdienst gefeiert wurde. Der neue Zentralmarkt zählte zu den größten und modernsten Märkten Europas und gilt nach wie vor als Lettlands größter Lebensmittelmarkt und einer der größten in Europa.

Der längste Pavillon misst 140 m und seine Grundfläche von 5.000 m² ist dem Großhandel und der Fleischverarbeitung vorbehalten. Die vier kleineren Pavillons messen rund je 70 m Länge und teilen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Fische und Gastronomie unter sich auf. Selbst in den Verbindungsgängen gibt es kleinere Stände.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert