Parco naturale Vedrette di Ries-Aurina: Malga Tauern
Naturpark Rieserferner-Ahrn: Tauernalm

Lesedauer: 7 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Der Naturpark Rieserferner-Ahrn

Übersichtstafel im Naturpark Rieserferner-Ahrnwurde am 28.09.1988 per Dekret ins Leben gerufen und ist somit der jüngste Naturpark Südtirols. Er umfasst eine Fläche von 31.320 ha und weist 38 Dreitausendern auf, was ihn zum gletscherreichsten Naturpark in Südtirol macht. Der Naturpark Rieserferner-Ahrn bildet die östliche Flanke sowie den Talschluss des Ahrntals. Im Norden grenzt er direkt an den Nationalpark Hohe Tauern. Zusammen mit dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, der im Westen des Ahrntals verläuft, bilden diese drei den größten Schutzgebietsverbund Mitteleuropas. Insgesamt stehen 2.530 km² unter Schutz.

Meine diesjährige Wanderung durch den Talschluss werde ich nicht näher beschreiben. Stattdessen verweise ich auf meinen ausführlichen Bericht über die Wanderung durch den Naturpark Rieserferner-Ahr aus dem Jahr 2021.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert