Reinswald: Wanderweg 11 zur Getrumalm

Lesedauer: 6 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Bergwerksgeschichte

Bergwerksgeschichte am Wanderweg 11 zur Getrumalm in Reinswald (Sarntal, Südtirol, Italien)wird durch einen stilisierten Stolleneingang symbolisiert. Auf der Schautafel steht, dass es auf der gegenüberliegenden Alm von ungefähr 1140 bis 1780 ein Bergwerk gab. Fälschlich als Goldbergwerk bezeichnet, wurden in Wahrheit Silber, Zink, Blei und Kupfer abgebaut. Der Ausdruck Knoppmlöchr leitet sich von der Berufsbezeichnung der Arbeiter ab.

So interessant die Information sein mag, so fehlt mir zum einen der Bezug zu meinem Wanderweg. Und zum anderen: Selbst wenn dort drüben noch Knoppmlöchr wären, so sehe ich sie nicht.

Die selbe Problematik bei Station 4:

Werbung

Ein Kommentar

  1. Seit 01.01.2024 ermöglicht es die Sarntal Card, während des gesamten Urlaubsaufenthaltes zwei Fahrten pro Tag mit der Kabinenbahn in Reinswald im Sommer und im Winter.
    Die Bolzano Card Plus hat für die Ferienregion Sarntal keine Gültigkeit mehr und wurde durch die Sarntal Card ersetzt:
    Alle Infos dazu:
    https://www.sarntal.com/de/urlauben/exklusive-vorteile/gaestekarte-sarntal-card.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert