San Salvador de Prado: Ermita da Xestosa

Lesedauer: 4 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Die Ermita da Xestosa ist die höchstgelegene Kirche der Provinz Pontevedra 

und umgeben von mehreren Gipfeln, die die Tausender-Marke knacken. Um sie zu besuchen, müssen wir auf 985 m Höhe des insgesamt 1.151 m hohen Monte Faro de Avión hinauf. Der Berg ist nicht nur Namensgeber der Serra do Faro de Avión, sondern auch höchste Erhebung der Provinz. Im Gebirge selber geht es noch höher, wenn auch nur 4 m: 400 m östlich liegt der 1.155 m hohe O Castillo do Faro, der allerdings bereits zur Provinz gehört.

Monte Faro de Avión, Covelo (Pontevedra), SpanienDie hervorragend asphaltierte Landstraße erschließt diesen Flecken erst seit diesem Jahrhundert. Vorher war ein Pfad bzw. Feldweg die einzige Verbindung zur Außenwelt. Sie ist sicherlich ein Zugeständnis an den Bau der allgegenwärtigen Windkraftanlagen, die die Landschaft verschandeln und dem Idyll einen Gutteil seines Zaubers nahmen.

Nachdem ich vom Parkplatz aus den Fernblick bewundert habe, bugsiere ich Oscar in einen eingezäunten Bereich:

Ourense (galicisch) = Orense (castellano)
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert