Lugo: Ciudad amurallada

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Die Praza Maior

ist der Hauptplatz in Lugo. Die Parkanlage und der Platz stammen in der jetzigen Form aus dem 19. Jahrhundert. Im Hintergrund schaut die Casa Consistorial, das Rathaus, zwischen den Bäumen hervor.

Praza Maior, Lugo

Praza Maior, Lugo

Das Gebäude wurde 1738 vollendet und die Fassade gilt als ein Meisterstück des galicischen Barocks. Das markanteste jedoch ist die Bronzestatue der Stadtgründer: Paulo Fabio Máximo y Emperador Augusto  (Paullus Fabius Maximus  und Kaiser Augustus).

Paulo Fabio Máximo y Emperador Augusto, Lugo

Paulo Fabio Máximo y Emperador Augusto, Lugo

Es gibt noch einiges mehr zu sehen, als nur die römische Thermen, die Ausgrabungen oder die Mauer, an die man als Tourist zuerst denkt. Hier wird deutlich, dass auch Romanik, Gotik und Barock das Stadtbild prägten. Doch für heut soll es genug sein, denn wir wollten uns nur die Beine vertreten. Deshalb machen uns auf, der Empfehlung aus dem Tourismusbüro Folge zu leisten:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert