Lugo: Ciudad amurallada

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Die Stadtmauer von Lugo 

wurde am 02.12.2000 in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Sie ist die einzige komplett erhaltene Mauer des Römischen Reiches und ihre Qualitäten sprechen für sich:

  • Ende des 3. Jahrhunderts erbaut, 
  • ein Umfang von gut 2 km,
  • bis zu 12 m hoch,
  • 8-12 m stark und
  • zehn Stadttore, wovon nur noch fünf original sind.

Die halbkreisförmigen Bastionen trugen ursprünglich 85 Türme mit 2-3 Stockwerken, doch davon ist heute nichts mehr zu sehen.

Ich bin den Weg vor ungefähr drei Jahrzehnten bereits einmal rund gelaufen und begnüge mich, angesichts des Wetters und des Zeitdrucks, mit einer halben Runde. Damals wie heute gehört für mich zu den schönsten Eindrücken, wenn sich die Mauer zur Kathedrale hin öffnet und den Zugang ohne Treppensteigen ermöglicht.

Kathedrale von Lugo

Kathedrale von Lugo

Es ist ganz schön viel los auf dem Wehrgang. Wie wir, genießt alles was Beine hat den Blick über die Stadt.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert