Sylt: Hörnum Nord

Lesedauer: 4 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Das Maskottchen von Hörnum

"Willi", die Kegelrobbe im Hafen von Hörnum (Sylt, Schleswig-Holstein)wird von einer Menschentraube am Rand des Hafenbeckens umringt. Vorsichtshalber nehme ich Oscar an die kurze Leine. Ein Blick über die Kaimauer ins Niedrigwasser und uns schaut Hörnums Maskottchen an: „Willi“ die Kegelrobbe. Seit den 1990ern besucht das Tier den Hörnumer Hafen, um sich, anfangs von den Anglern und Fischern, später von den Touristen, mästen zu lassen. Die geschätzten 200 kg Gewicht liegen deutlich über den sonst üblichen 150 kg. Als Willi dann auch noch ein Junges auf der Sandbank aufzog, war klar: Willi ist eigentlich eine Wilhelmine. Seit 2017 bringt Willi gelegentlich eine Freundin namens „Sylta“ mit. Heute jedoch nicht, denn es scheint sich noch nicht zu lohnen: Die Touristen halten sich mit den Futterspenden in Form von Fischen arg zurück.

Es wird Zeit, zurück zum Auto zu gehen. Obwohl ich wenig erwartet habe, bin ich angenehm darüber überrascht, wie abwechslungsreich der Hörnumer Norden ist.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert