Capdepera: Castell de Capdepera

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Der Torre d’en Miquel Nunis

Torre d'en Miquel Nunis, Castell de Capdepera, Mallorcamarkiert den höchsten Punkt des 159 m hohen Puig de Capdepera.

Was so unspektakulär vor mir in die Höhe ragt, ist geschichtsträchtiger, als es auf den ersten Blick scheint: Als die Christen 1229 die Insel eroberten, war der muselmanische Wachturm aus dem 10.-12. Jh. das Einzige, das sich auf diesem Gelände befand. Die Lage ist strategisch gut gewählt, denn von hier aus lassen sich die nicht einmal 2 km entfernte Küste und der Menorcakanal gut überblicken.

In ihm wurde 1231 der Friedensvertrag von Capdepera unterzeichnet: Die Muslime erklärten sich zu Vasallen König Jaume I. und durften im Gegenzug ihren Glauben frei ausüben. Das Dokument wird heute in der Pariser Bibliothèque Nationale aufbewahrt.

Sein Sohn, König Jaume II., ordnete im Jahr 1300 die Gründung eines von Mauern geschützten Dorfes unterhalb des Turmes an: .

Torre d’en Miquel Nunis, Castell de Capdepera, MallorcaDer ursprünglich gut zehn Meter hohe quadratische wurde im 19. Jh. zu einem halb so hohen runden Mühlenturm umgebaut. Dass der Turm nicht fertig wurde, lag am Gouverneur, der weitere Bauarbeiten untersagte. Im Innern ist davon nur noch die Wendeltreppe der Mühle erhalten.

von cap dela pera, katalanisch für Kap der Birne.
Der Ort, an dem sein Vater durch eine List die Unterwerfung der Muslime von Menorca erreichte.
Miquel Nunis Turm
Miquel Nunis war einer der Verantwortlichen für die Landverteilung während der maurischen Herrschaft.
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert