Pollença: Altstadt und Calvari

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Plaça de l’Almoina

Plaça l'Almoina - Font des Gall, Pollença, Mallorcaist ein winziger, unscheinbarer Platz und doch so geschichtsträchtig: Einst stand hier ein Gebäude, in dem Weizen und Geld an die Armen verteilt wurden. Später, im Jahr 1413, predigte und verteilte der heilig gesprochene Dominikanermönch Vincenç Ferrer Almosen an dieser Stelle. Sein Bildnis ist im ersten Stock an einer Hauswand abgebildet.

Noch später, nämlich in der Nacht vom 30. auf den 31 . Mai 1550, ereignet sich auf diesem Platz das den Pollensern wichtigste Ereignis:  1.500 Piraten fielen über den Ort her. Die Einheimischen gewannen die Schlacht  gegen die überlegenen Freibeuter, weil der Lokalheld Joan Mas es vermochte, eine Bürgerwehr auf die Beine zu stellen. Das jährlich am 2. August stattfindende bunte Treiben  feiert auch heute noch diesen Sieg.

Das auffälligste Schmuckstück ist der Marmorbrunnen  aus dem Jahr 1827 und Bestandteil der ersten öffentlichen Wasserversorgung des Dorfes. Der namensgebende Gockel ist seit der Römerzeit Wappentier der Ortschaft.

Vom Platz führt der Carrer de Monti-Sion mit seinen vielen kleinen und sehenswerten Geschäften bergauf zum Kollegium von San Ignacio.

Mauren und Christen
Brunnen des Hahnes
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert