Pollença: Altstadt und Calvari

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Eglésia del Calvari,

Puig del Calvari - Oratori del Calvari, Pollença, Mallorcaauch Oratori del Calvari genannt, krönt das obere Ende des Weges. Hier findet jeden Karfreitag das statt. In Rahmen einer Prozession wird eine Jesusfigur vom Kreuz genommen und die 365 Stufen hinab getragen. Das Ritual wird stillschweigend und nur durch Fackeln beleuchtet abgehalten.

Die Kirche als solche ist eher unauffällig, dient sie doch eigentlich nur als Schutz der Skulptur Muttergottes unter dem Kreuz, die bereits 1488 nach Pollença kam. Erst wurde sie unter freiem Himmel aufgestellt, später in einem Schuppen gelagert. Um 1650 wurde die erste Kirche gebaut, in dem Jahr, in dem auch die erste Prozession stattfand. Die heutige barocke Kapelle wurde 1799 eingeweiht.

Auch wenn der Calvari idyllisch wirkt, seine Vergangenheit ist umso grausamer: 1229 unterstützten die Tempelritter König Jaime I. von Aragón bei der Eroberung Mallorcas und Vertreibung der Muslime. Als Gegenleistung bekamen sie ein weites Gebiet im Norden der Insel zugesprochen. Bald griff der Größenwahn um sich: Der Orden agierte wie die Feudalherren und riss die Gerichtsbarkeit an sich. Da wundert es nicht, dass der ursprüngliche Name dieses Hügels lautete.

Kreuzabnahme
Galgenberg
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert