Bermeo: San Juan de Gaztelugatxe

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kirche San Juan de Gaztelugatxe

San Juan de Gaztelugatxe (Bermeo, Baskenland, Spanien)ist verschlossen. Mir stellt sich die Frage, woher rührt dieses stete unrhythmische Glockenläuten? Das Glockenseil hängt außen vor dem Kirchenportal und jeder, der nicht nach Luft ringt, fühlt sich bemüßigt daran zu ziehen: Als jüngste Tradition soll man drei Mal an der Strippe ziehen und sich etwas wünschen. Der oben erwähnten Schautafel zufolge kann die Glocke aber mehr:

Das Schlagen der Glocken hat Einfluss auf den Kopfschmerz. Heutzutage schwingen manche die Glocke 13x und tragen einen Wunsch vor.

Just in dem Moment, in dem ich mich entschließe zurückzukehren, wird die Kapelle von Mitgliedern des Kultur- bzw. Fördervereines  aufgeschlossen. Sie werden von den Besuchern belagert und geben bereitwillig Auskunft, obwohl sie eigentlich etwas vorbereiten müssen.

San Juan de Gaztelugatxe (Bermeo, Baskenland, Spanien)

San Juan de Gaztelugatxe (Bermeo, Baskenland, Spanien)

Die Seefahrerkapelle wurde 1978 das Opfer einer Brandstiftung, jedoch zwei Jahre später wieder eingeweiht und wird aktiv von der Pfarrgemeinde St. Pelagius in Bakio genutzt: Außer den Wallfahrten am 24. Juni, 31. Juli, 29. August stehen jährlich über 200 Hochzeiten an – Tendenz steigend. Eine weitere Kirchenfeierlichkeit ist das Segnen der Fischer und ihrer Boote:

Zu Beginn der Fangzeit erbitten die Fischerboote aus Bermeo den Schutz des Heiligen, durch viermaliges Wenden nach Backbord und viermaliges Wenden nach Steuerbord. Während der Segnung der Fischerboote werden nicht nur die erwähnten Kehren vollzogen, sondern auch Kräuter in einer Pfanne verbrannt, die in den Gewässern der Insel versenkt wird.

Last but not least gibt es noch folgendes Brauchtum:

Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen eilen zur Eremitage, um sich zu Füßen der Santa Ana zu verbeugen und Opfergaben darzubringen, die ihnen zur Schwangerschaft verhelfen sollen.

Im einsetzenden Nieselregen fasse ich zusammen:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert