Sylt: Hörnumer Nehrung

Lesedauer: 5 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
 
Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
1/5 – Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
1/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
2/5 – Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
2/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
3/5 – Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
3/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
4/5 – Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
4/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
5/5 – Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
5/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
Exit full screenEnter Full screen
PlayPause
1/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
2/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
3/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
4/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
5/5 - Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)
previous arrow
next arrow
Shadow
Werbung

Die Salzwiesen der Hörnumer Nehrung

umgeben weitläufig das Brut- und Rastgebiet.

Hier bewährt sich wieder Konstantins Spaten: Er skizziert die Wirkung des Monds auf die Meere in den Boden. Ich gebe zu, ich habe etwas gelernt: Wie die meisten in der Gruppe, unterlag auch ich dem Irrglauben, dass auf jeder Erdhalbkugel andere Gezeiten herrschen müssen. Weit gefehlt! Wenn z.B. in der Nordhalbkugel Hochwasser ist, dann ist gilt das auch für die gegenüberliegende Seite der Erdkugel. Dazwischen bildet sich ein Niedrigwassertal. Und natürlich umgekehrt.

Salzwiesen an der Hörnumer Nehrung (Sylt, Schleswig-Holstein)Gestern gab es in meiner Unterkunft „Haxe vom Salzwiesenlamm“ und so frage ich Klara, was es mit dem Salzwiesenlamm auf sich hat. Klara führt aus, dass die Pflanzen einer Salzwiese wahre Anpassungskünstler sind. Wie sie mit dem Meersalz umgehen, ist hier leicht verständlich verlinkt. Wir erinnern uns: Schafe, Ziegen, Salzleckstein. Folglich kann das Tier mit der Flora umgehen. Und die zarte Vegetation scheint ein echter Leckerbissen zu sein.

Bevor es weiter geht, noch ein Hinweis von Klara:

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert