Sylt: Wenningstedt-Braderup

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Der Dorfteich von Wenningstedt Dorf

stammt aus den 1950er-Jahren und wurde durch Bürgerspenden finanziert. Zwischen Straße und Gewässer steht ein unscheinbarer Gedenkstein. Die Inschrift würdigt dem Lehrer Hermann Schmidt (* 1901 †1979) mit den Worten

Dem Dichter und Bewahrer der friesischen Sprache

Genau genommen bestand sein Repertoire nicht nur aus Schöngeistigem, sondern auch aus der Geschichte Frieslands. Doch dazu später mehr. Der unerwartet große Teich ist umgeben von einem kleinen Park und Friesenhäusern. Zwei kleine Inseln bieten einen Rückzugsort für die zahlreichen Wasservögel.

Dorfteich und Friesenkapelle Wenningstedt (Sylt, Schleswig-Holstein)Friesenkapelle Wenningstedt (Sylt, Schleswig-Holstein)Am nördlichen Ende steht die Friesenkapelle anno 1914/15. Bis zu ihrem Bau gab es nur Notlösungen, um den Gottesdienst zu feiern, so z.B. in Privathäusern. Jedoch verlangte der aufkommende Tourismus nach einer Lösung. Während Oscar im Windfang auf mich wartet, werfe ich einen Blick in den Altarraum. Ich staune nicht schlecht, denn die schlichte Backsteinfassade des Gotteshauses hätte mich nie eine solch üppige Ausschmückung vermuten lassen. Ich erwähne an dieser Stelle lediglich die bemalte Tonnendecke oder die mit Delfter Kacheln verzierte Rückwand des Altars. Nichtsdestoweniger ist das Innere der Kirche absolut sehenswert.

Friesenkapelle und Denghoog, Wenningstedt (Sylt, Schleswig-Holstein)Denghoog Wenningstedt (Sylt, Schleswig-Holstein)Ein paar Schritte weiter befindet sich neben der Kapelle ein Ganggrab aus der Jungsteinzeit. Um die 5×3 m große Grabkammer des Denghoog zu erreichen, muss der Besucher zuerst eine Leiter hinab steigen. Ich gehe nicht weiter auf die Ruhestätte ein, alldieweil der zuvor genannte Hermann Schmidt den Denghoog ausführlich beschrieb.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert