Sylt: Wenningstedt-Braderup

Lesedauer: 3 Minuten

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Der Hafen von Munkmarsch

Hafen Munkmarsch (Sylt, Schleswig-Holstein)lässt heute nicht mehr vermuten, dass er bis zum Bau des Hindenburgdamms ein belebter und wichtiger Hafen war. Wer vom Festland kommend auf die Insel Sylt wollte, musste hier anlanden. Seit 1888 war der Hafen durch die Sylter Inselbahn mit Westerland verbunden. Zwölf Minuten Bahnfahrt lösten die traditionelle Kutschfahrt über holprige Wege ab. Seit 1901 ermöglicht der Hafen von Hörnum eine bequemere Überfahrt. Damals wie heute fällt die Anlegestelle von Munkmarsch bei Niedrigwasser trocken. Mittlerweile laufen nur noch kleine Motor- und Segelbooten die private Marina an.

Das unter Denkmalschutz stehende Fährhaus hübscht den Hafen der kaum 100 Seelen zählenden Gemeinde auf. Diese Perle der Bäderarchitektur stand aufgrund des weggefallenen Schiffsverkehrs jahrelang leer, bis letztlich der Abriss drohte. Im Jahr 1997 dann, wurde das Fährhaus Munkmarsch als Restaurant wiedereröffnet. Zwei Jahre danach wurden die ersten Hotelzimmer vermietet.

Ich könnte nun den Rückweg per Bus antreten. Jedoch ziehe ich es vor, mich per pedes und immer der Nase nach durchzuschlagen. Die zahlreichen Eindrücke brauchen noch einen Moment, um zu sacken.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert